Corporate Language

Corporate Language – ein Luxus? Nein, denn eine Sprache, die zum Unternehmen passt und an jedem Touch Point erlebbar ist, ist eine Investition in Marke und Kunde. Mehr über Worte, die Ihr Profil schärfen, hier.

Sprache macht Marke erlebbar

Stellen Sie sich vor, Sie haben sich für einen Neuwagen höchster Ansprüche entschieden. Die smarte Werbung, das sportive Auto, die kompetente Beratung begeisterten Sie. Ihre Vorfreude steigt. Bald darauf erhalten Sie ein Schreiben zur Lieferung des begehrten Fahrzeugs: „Hiermit teilen wir Ihnen offiziell mit, dass… Ergänzend müssen wir Sie darauf hinweisen…“ Die Lücke zwischen topmodern erlebter Marke und bürokratischem Briefstil irritiert. Hier passt die Sprache weder zum Unternehmen noch zur Zielgruppe. Schade – denn eine Sprachkultur, die das Image des Autoherstellers spiegelt, hätte das Markenerlebnis insgesamt überzeugend gemacht.

Der Schlüssel zum Kunden

Ihre Mitarbeiter sind Botschafter. Jenseits der Werbeabteilung kommunizieren sie täglich in Vertrieb, Kundenservice, am Telefon und am Point of Sale mit Ihren Kunden. Leider wird hierbei meist nicht die gleiche Sprache gesprochen. Ob schriftlich oder mündlich – Voraussetzung für den Erfolg von Marken ist, neben ihrer Corporate Identity, ein markantes Sprachprofil.  
Das strategische Ziel der Corporate Language ist, ein sprachliches Erscheinungsbild zu formen, um als Marke besser wahrgenommen zu werden. Dabei geht es nicht nur um die professionelle Kommunikation bei der Kundenbetreuung oder den Angleich der Sprache der Werbeabteilung an die der anderen Touchpoints.

Wort für Wort Wettbewerbsvorteile

Im Fokus steht eine einzigartige Sprachkultur, die Sie von anderen Unternehmen differenziert. Denn gerade heute, wo Produkte und Dienstleistungen austauschbarer geworden sind, reicht es nicht mehr aus, allein auf Design, Bildwelt und guten Service zu setzen. In der diffusen Informationsflut aufzufallen ist das Credo. Exakt an diesem Punkt setzt die Corporate Language an und geht noch einen Schritt weiter. Als Sprachkultur mit typischen Merkmalen hat sie zweierlei im Blick: Ihre Marke und Ihre Zielgruppe. Spricht die Marke so wie die Zielgruppe, wirkt sie sympathisch und identitätsstiftend. Eine lückenlose Wieder­erken­nbar­keit in der Sprache sorgt für Aufmerksamkeit und schafft nachhaltig Vertrauen in Ihre Marke. Das zahlt sich für Sie aus.

Vorteile für Ihre Mitarbeiter

Ihren Mitarbeitern erleichtert eine funktionierende Corporate Language den Arbeitsalltag. Es ist einfacher, nach klaren Kommunikationsregeln und mit praktikablen Vorlagen zu arbeiten. Das spart Zeit und Geld. Ihre Corporate Language schafft aber nicht nur nach außen einen einheitlichen Sprachauftritt. Unternehmensintern wirkt sie ebenso identitätsfördernd und sorgt für mehr Verständnis und Verbundenheit untereinander – Vorteile, die sich auf das Engagement Ihrer Belegschaft auswirken werden.

Ihr Weg zu einer Corporate Language

Mit konzeptioneller Stärke unterstütze ich Sie, Ihr sprachliches Erscheinungsbild zu formen.

 

Hierzu zählen insbesondere

  • die Definition von sich durchgängig wiederholenden Schlüsselwörtern und eigenen Ausdrücken, die Ihren unverwechselbaren Sprachstil „markieren“,
  • die sprachliche Orientierung an Ihrer Zielgruppe und Ihrer Corporate Identity,
  • die Standardisierung von Textvorlagen – so viel wie nötig, ohne vorgefertigt zu wirken.
  • Check-Listen zur Orientierung im Arbeitsalltag,
  • Formulierungsregeln, z. B. für Satzlängen, Tonalität und Sprachstilistik, die auch eine leichte Lesbarkeit berücksichtigen,
  • die Definition von Do-Words und No-Words sowie
  • die Definition einer konsistenten und zielgruppenadäquaten persönlichen Anrede.

Je nach Unternehmensgröße, Branche und Zielgruppen können Aufwand und Umfang für eine Corporate Language variieren.

 

Sie möchten die Wahrnehmung Ihres Unternehmens schärfen?

 

Ich freue mich auf Ihren Anruf: 

0721 - 66 36 94 49